Ziervögelausstellung vom RGZV Schleswig-Nordmark

 

 

Zu Gast in Schleswig

 

Am 17. Januar 2010 besuchten wir die Ziervögelausstellung unserer Zuchtfreunde vom RGZV Schleswig-Nordmark. Trotz Eis und Schnee auf den Straßen nahmen wir die ca. 25 km gern in Kauf, um uns einmal anzuschauen, was unsere Kameraden in ihrem Vereinsheim am Husumer Baum so auf die Beine gestellt hatten.

 

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir waren begeistert! Natürlich ist die Halle nicht so groß wie die der Husumer Messegesellschaft, aber was uns geboten worden war, das konnte sich wirklich sehen lassen! Vom Eingang rechts warteten neben anderen Vögeln meist Wachteln und Tauben in geräumigen und schön ausgestalteten Käfigen auf die Besucher. Links gegenüber in ebenso aufwändig dekorierten Volieren Tragopane, Fasane und Rebhühner. Am Gang auf der linken Hallenseite gab es Wassergeflügel in einer recht großen Vielfalt zu bewundern.

Die gesamte Halle war mit einem offensichtlich enormen Aufwand so richtig ansprechend hergerichtet worden. Volieren und Käfige waren mit Hilfe von Tannen und Maisstengeln, mit Buchen- und Birkenzweigen, die zum Teil noch ihr braunes Herbstlaub trugen, optisch voneinander getrennt worden, so dass man sich ganz auf die jeweiligen Ausstellungstiere konzentrieren konnte. Auch die Käfige, Volieren und Gehege selbst waren perfekt eingerichtet und ausgestattet worden. Sitzstangen aus dünnen Ästen zusammengesetzt, hell besandeter Boden für die Tauben und Wachteln und eine wirklich gut abgestimmte und angenehme Käfigbeleuchtung. Dazu jede Menge Holzschredder, durchsetzt mit Zapfen und Kastanien für die Volieren und Gehege. Auch an genügend Wasserbassins für Gänse und Enten war gedacht worden. Sogar das Gebälk der Halle war mit Tannengrün und Maisstängeln verkleidet worden. Alles wirkte sehr harmonisch und natürlich und die tiere schienen sich alle recht wohl zu fühlen. Nur wenige „Ausländer“, wie zum Beispiel einige Tauben und Schopfwachteln saßen aufgeplustert auf ihren Sitzstangen oder am Boden. Denen war scheinbar ein bisschen kalt, obwohl drei Heizgebläse die Halle erwärmten.

 

Trotzdem wir etliche Male durch die Halle gegangen waren, mussten wir nach Kaffee und Waffeln im Vereinsheim noch einmal in die Ausstellung, um uns an der so liebevoll und schön gestalteten Schau zu erfreuen. Auf dem Nachhauseweg waren wir uns einig in der Bewertung: ganz hervorragend! Wir bedanken uns bei unseren Zuchtfreunden vom Verein Schleswig Nordmark für ihre Mühe und die Gastfreundschaft und hoffen darauf, dass sie uns im nächsten Jahr wieder ein so schönes Erlebnis bieten.

 

Reiner Pumplun, gzvhusum