Tierbesprechung 2009 bei Sönke Nissen

 

 

Als am 20. September 2009 kurz vor 11:00 Uhr die ersten Mitglieder mit ihren Tieren auf dem Hof unseres Mitglieds Sönke Nissen erschienen, waren der Vorsitzende unseres Vereins und seine Frau sowie die Familie Nissen schon längst tätig geworden. Die Ausstellungskäfige waren aufgebaut und vorbereitet – Bänke und Tische aufgestellt worden. Zwei Grills und diverse Getränke warteten auf den Grillmeister und die Mitglieder. Wie immer war unser Treffen familiär und ungezwungen!

Zahlreiche Mitglieder präsentierten dem Bewerter Hans Beckmann, unterstützt vom Zuchtwart unseres Vereins Torsten Plöhn, viele Tiere un-terschiedlichster Rassen – vom plusterigen Orpingtonhuhn über das Paduaner Zwerghuhn mit dem niedlichen Schopf bis hin zum federfüßigen Zwerghuhn oder dem imposanten Amrock-Huhn.

Alle Züchter, darunter auch einige Jungzüchter, warteten gespannt auf die Bewertung ihrer Tiere. Diese allerdings fand erst nach dem gemütlichen Mittagsmahl im Kreise der Mitglieder statt. Grillmeister und Organisatoren waren – wieder einmal mehr – unser Vorsitzender Siegfried und seine Frau Christine, die unter anderem von der Familie Nissen tatkräftig unterstützt wurden. Bei Schweinenacken, Bratwürsten, Putensteaks und Hackfrikadellen sowie Brot und diversen – von den Mitgliedern gestifteten – Salaten ließen wir es uns erst einmal so richtig gut gehen. Auch die Fachsimpeleien über die Aufzucht und die Tiergesundheit kamen nicht zu kurz.

Bei der nachfolgenden und schon mit Spannung erwarteten Tierbesprechung wusste unser Mitglied Hans Beckmann den jungen und Neuzüchtern wertvolle und kluge Hinweise zu geben. Intensiv begutachtete er die vorgestellten Tiere und zog dazu das eine oder andere Mal auch den Rassestandard (das Nach-schlagewerk für uns Züchter) zu Rate, um die dort festgehaltenen Rasse-merkmale noch einmal am Tier zu verdeutlichen und Abweichungen oder auch beson-ders gut ausgeprägte Merkmale in einfacher und möglichst ver-ständlicher Weise darzustellen. Wir alle haben sehr von seiner hervorragenden, fachlich überaus kompetenten und sehr freund-lichen und kameradschaftlichen Bewertung profitiert!

 

Nach der Besprechung – bei der natürlich auch andere erfahrene Züchter wertvolle Hinweise zu Ernährung und Pflege der Tiere geben konnten – gab es dank der wie immer bewährten Fürsorge unseres Vorsitzenden und seiner „unsichtbaren“ Helfer noch eine fabelhafte Kaffee- und Kuchentafel, bei der über die verschiedenen Erfahrungen in der Hühnerzucht und alle damit verbundenen Probleme diskutiert wurde. Besonders unser Mitglied Horst Feddersen konnte die Anwesenden dabei einmal mehr mit seinem Humor erfreuen. Zucht-freunde wie er sind in jedem Verein das sprichwörtliche Salz in der Suppe – genauso wie die vielen, die ohne groß aufgefordert worden zu sein, ihr Möglichstes tun, den Verein voran zu bringen und so „ganz nebenbei“ Arbeit leisten, die bitter notwendig ist, aber nicht immer gern getan wird.

Zum Schluss an dieser Stelle noch ein ganz persönlicher Aufruf von mir: natürlich waren wir an diesem Tage zahlreich erschienen und stellten etliche Rassen vor. Trotzdem wäre es schön, bei der nächsten Tierbesprechung noch mehr Mitglieder mit ihren Tieren begrüßen zu können – schließlich ist ein Verein nur solange am Leben, wie seine Mitglieder sich engagieren!

 

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächste Mitgliederversammlung und ganz besonders auf die Grenzlandschau in diesem November.

 

Bis dann, Euer Mitglied Reiner Pumplun