Jungtierbesprechung 2010 bei Ina Jahnke-Kuntscher

 

 

Auf dem Hof unserer Zuchtfreundin Ina Kuntscher trafen sich am 12. September zahlreiche Mitglieder unseres Vereins, um dort in freundlicher Atmosphäre, zwischen ihren zahlreichen Haustieren, ihre erst wenige Monate jungen Nachzuchten zu präsentieren.

Gut gelaunt, was wohl nicht unbedingt am Wetter lag – es war sonnig aber mit kurzen Schauern – fanden sich ungefähr dreißig Züchter, zum Teil mit Angehörigen, gegen 12:00 Uhr mittags ein. Vor dem Vergnügen kam jedoch der Schweiß: Mit der tatkräftigen Hilfe aller Anwesenden wurden Tische und Bänke, Grill- und Kaffeetafel sowie Käfige in Inas Scheune aufgestellt. So war man vom Wetter unabhängig und konnte sich in gemütlicher Runde dem Vorhaben widmen. Pünktlich um 12:00 Uhr traf dann Jürgen Barmwater in Begleitung seines Sohnes ein. Jürgen war eingeladen worden, die vorgestellten Zuchttiere – Hühner und Tauben – anzuschauen und den Besitzern Aufschluss zu geben, wie die Tiere wohl zu bewerten wären.

Zuerst jedoch wurde an das leibliche Wohl der Gäste gedacht. Wie üblich ließen es sich Siegfried und Christine nicht nehmen, sich persönlich um die Versorgung aller zu kümmern. Reichlich genug gab es von allem für alle. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei den beiden bedanken.

Nach dem gemeinsamen Essen war dann Jürgen Barmwater als erfahrener Preisrichter an der Reihe, sein Wissen anzuwenden und die vorgestellten Tiere zu bewerten. Bemerkenswert ist es, dass etliche Züchter nicht nur ihre besten Hühner und Tauben mitgebracht hatten, sondern auch Tiere mit Mängeln. So konnten diese am lebendigen Beispiel dargestellt werden, was als besonders hilfreich angesehen wurde. Von Mängeln zu sprechen ist eine Sache, sie vorgeführt zu bekommen ist etwas ganz anderes. Nicht umsonst spricht man ja davon: ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mit viel Geduld betrachtete unser Zuchtfreund Jürgen sich jedes Tier und sprach dann ausführlich alle Vorzüge und Mängel an. Dies war eine Vorführung die allen etwas gebracht hat und sicherlich in dieser Form nicht alltäglich ist.

Nach Jürgens interessanten Ausführungen saßen wir dann noch recht lange bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zusammen. Alles in allem ein überaus gelungener Tag, den wir miteinander verbringen konnten.

Wir bedanken uns bei Ina, die sich viel Mühe gegeben hat, Mensch und Tier bei sich zu Hause aufzunehmen, und bei Jürgen Barmwater für seine Zeit und seine kompetenten Bemerkungen.